3 Tipps, die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens zu steigern

Wer in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung am Markt erfolgreich sein will, muss im Internet von potenziellen Kunden schnell und leicht gefunden werden.

Sichtbarkeit erhöhen

Um die Sichtbarkeit zu steigern und die eigenen Produkte und Angebote wirkungsvoll zu präsentieren, helfen insbesondere drei Tipps:

Tipp 1: Setzen Sie Suchmaschinen-Marketing ein!

Um die Bekanntheit und Sichtbarkeit zu steigern, ist Suchmaschinen-Marketing für Unternehmen jeder Größenordnung längst unverzichtbar geworden. Sowohl die klassische Suchmaschinen-Optimierung (SEO) Ihrer Homepage als auch Maßnahmen des Suchmaschinen-Advertising (SEA) haben dabei ihre Berechtigung und entfalten vor allem in Kombination ihre ganze Wirkbreite.

Ziel ist es hierbei immer, in den Ergebnissen der Internet-Suchmaschinen wie Google & Co. möglichst weit oben zu stehen. Schließlich werden die ersten Treffer einer Suche deutlich stärker wahrgenommen als hintere Plätze. Lassen Sie sich daher von einer erfahrenen Online-Marketing-Agentur hinsichtlich der Umsetzung von SEO und SEA beraten und gelangen Sie auf diese Weise zu mehr Klicks und letztlich zu mehr Kunden.

Sie können mit diesen Maßnahmen also relativ einfach Ihre Sichtbarkeit steigern! Probieren Sie es aus und erleben Sie, dass die Erfolge eines professionellen Suchmaschinen-Marketings nicht lange auf sich warten lassen werden!

Tipp 2: Legen Sie sich einen Firmenblog zu!

Als weiteres interessantes Instrument für erfolgreiche Online-Werbung und als hervorragende Möglichkeit, die eigene Sichtbarkeit zu steigern, gilt ohne Frage der Firmenblog. Ganz gleich, ob Ihr Unternehmen Bio-Produkte vertreibt, Sie einen Malerbetrieb führen oder Reinigungsdienstleistungen anbieten – mit einem Blog werden Sie in die Lage versetzt, Ihre Kunden und die Besucher Ihrer Internetseite auf ebenso einfache wie wirkungsvolle Weise anzusprechen.

Wenn Sie einen Blog führen, ist es wichtig, die Inhalte regelmäßig zu ergänzen und zu erweitern. Nur mit aktuellen Inhalten werden Sie letztlich punkten können. Insofern gilt es, die Pflege des Firmenblogs stets im Auge zu behalten. Hinsichtlich der Inhalte ergeben sich relevante Themen oft von ganz alleine.

Das kann sowohl die Vorstellung eines neuen Erzeugnisses, ein Mitarbeiterportrait oder auch eine Übersicht mit passenden Tipps sein. Bieten Sie Ihren Kunden echte Mehrwerte! Informieren Sie über neue Entwicklungen und knüpfen Sie die Angebote und Leistungen Ihres Unternehmens geschickt ein.

Doch ganz gleich, welche Inhalte Sie persönlich auch immer favorisieren mögen – die Einrichtung eines Blogs eröffnet Ihnen die Möglichkeit, Ihre (potenziellen) Kunden regelmäßig zu erreichen und Ihre Sichtbarkeit zu steigern.

Tipp 3: Zeigen Sie sich in den Sozialen Netzwerken!

Der dritte Tipp, die Sichtbarkeit zu steigern und den Blick von mehr Menschen auf das eigene Unternehmen zu lenken, gilt dem Social-Media-Marketing. Nicht nur jüngere Menschen benutzen die Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram oder Twitter dazu, sich auszutauschen und zu informieren.

Wenn Sie als Unternehmen in den Sozialen Netzwerken aktiv sind, werden Sie deutlich eher wahrgenommen, als wenn sich Ihre digitale Öffentlichkeitsarbeit ausschließlich auf die Pflege Ihrer Homepage beschränkt.

Eine gute Idee ist es in dieser Hinsicht beispielsweise, bestimmte Angebotsaktionen, Sonderöffnungszeiten oder auch einen „Tag der offenen Tür“ auf Facebook anzukündigen. Nicht selten wird ein diesbezüglicher Beitrag schnell geteilt und somit auch weiteren Menschen bekannt.

Überdies haben Sie die Möglichkeit, sehr kurzfristig über Änderungen Ihrer Öffnungszeiten oder über einzelne Schließtage zu informieren. Ihre Kunden stehen dann nicht unverrichteter Dinge vor dem verschlossenen Geschäft, sondern behalten den guten Eindruck, den Sie von Ihrem Unternehmen gewohnt sind.

Von Anfang an auf professionelle Hilfe bauen

Suchmaschinen-Marketing, ein Firmenblog und der Auftritt in der Sozialen Netzwerken – mit diesen drei „Basics“ legen Sie einen guten Grundstein für erfolgreiches Marketing in digitalen Zeiten. Sie können Ihre Sichtbarkeit steigern und gewinnen rasch neue Kunden.

Damit bei Ihren diesbezüglichen Aktivitäten aber auch wirklich alles rundum gelingt, sollten Sie von Anfang an auf professionelle Hilfe und kompetente Unterstützung setzen. Lars Bobach Marketing steht Ihnen hier bei allen Fragen gern zur Verfügung!

[ssba]