Chatbot Messenger – Vereinfachte Kommunikation mit Kunden

Immer mehr Nutzer wünschen sich einen schnellen Kontakt, der ihre Fragen beantwortet. Messenger Dienste wie Whats App, Threema, Telegramm oder der Facebook Messenger werden häufiger genutzt. Auch Unternehmen können die Vorteile eines automatisierten Messenger Dienstes nutzen und ihre Kunden unabhängig von Ort und Zeit erreichen. Warum es sich lohnt, einen Chatbot Messenger für den handwerklichen Betrieb einzurichten, erfahren Sie in diesem Beitrag!

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Was ist ein Chatbot Messenger und für wen eignet er sich?

Ein Chatbot Messenger ist ein kleines Chatfenster, das dem Nutzer beim Besuchen einer Webseite angezeigt wird. Nutzt der Besucher das Chatbot, um eine Frage oder ein Anliegen mitzuteilen, erhält er von dem System passende, vorprogrammierte Antworten. Ein Chatbot ist darauf ausgelegt, dem Nutzer fertige Fragen und Antworten auszuliefern und ihm auf diese Weise schnell und einfach bei seinem Anliegen zu helfen. Um dem Nutzer zu signalisieren, dass er durch den Chatbot Messenger Hilfe erfährt, kann in dem Fenster eine Frage wie “ Was kann ich für Sie tun“ vorformuliert werden. Für Unternehmen, die viele ähnliche telefonische Anfragen erhalten, ist das Einrichten eines Chatbot Messengers ein sinnvolles Vorhaben. Auch für Handwerksunternehmen, die über wenig Büropersonal verfügen, eignet sich die Nutzung eines intelligenten Chatbot Messengers.

Welche Vorteile bietet ein Chatbot Messenger Handwerksbetrieben?

Handwerker verbringen in der Regel wenig Zeit im Büro. Die permanente Erreichbarkeit durch E-Mail- oder Telefon-Dienste nimmt viel Zeit in Anspruch und hält Handwerksbetriebe von wichtigen außerbürolichen Arbeiten bei Kunden vor Ort ab. Durch die Nutzung eines automatischen Chatbot Messenger Dienstes bieten sich Handwerksbetrieben viele Vorteile. Zum einen erhalten Handwerker deutlich mehr qualifizierte Anfragen, da Kunden sich vorab mit einfachen Anliegen an den Chatbot wenden können. Zum anderen muss kein Mitarbeiter für Telefondienste zur Verfügung stehen.

Wie funktioniert ein Chatbot Messenger?

Mithilfe von Instant Messenger Diensten wie Facebook oder Telegram, lassen sich Chatbots schnell und unkompliziert einrichten. Es ist hierfür nicht notwendig, eine zusätzliche App zu installieren, da die Messenger selbst Schnittstellen bieten. Die Fragen- und Antworten-Ausgabe des Chat Messengers erfolgt nach einem logischen Prinzip. Wenn ein Nutzer eine Anfrage startet, wird diese von dem Server interpretiert und es werden sinnvolle Fragen vorgeschlagen. Der Chatbot Messenger funktioniert nach dem einfachen „Wenn-dann-Prinzip“. Hierbei wird festgelegt, welche Antwort oder welches Angebot ein Nutzer auf seine Frage ausgeliefert bekommt.

Bei welchen Themen und Fragen ist die Nutzung eines Chatbot Messengers sinnvoll?

Chatbot Messenger Dienste können eine Vielzahl verschiedener Fragen und Anliegen beantworten und Unternehmen auf diese Weise beim Kundendienst unterstützen. Bietet ein Unternehmen seinen Kunden Newsletter Abos, kann dies durch einen Chatbot Messenger kommuniziert werden. Auch individuelle Fragen zu Dienstleistungen wie „Von welcher Dauer ist eine Badmodernisierung“ oder „Welche Heizungsanlage rentiert sich am meisten für mein Vorhaben“, können von dem intelligenten Messenger System beantwortet werden. Der Messenger Dienst kann ebenfalls eine verkaufsberatende Rolle einnehmen und dem Nutzer Vorschläge zu Produkten liefern. Auch Lieferdienste oder Restaurants können sich einen Chatbot Messenger einrichten, um Reservierungen oder Bestellungen schnell und einfach entgegennehmen zu lassen.

Fazit: Chatbot Messenger für Handwerksbetriebe

Wenn Sie zeitintensive Telefonate reduzieren wollen und kein zusätzliches Büropersonal für Ihr kleines Unternehmen einstellen können, eignet sich die Nutzung eines intelligenten Chatbot Messengers. Der Messenger Dienst kümmert sich professionell um alle einfachen Anliegen Ihrer Kunden, sodass Sie sich uneingeschränkt auf Ihre außerbüroliche Arbeit konzentrieren können. Auch die Qualität der an Sie persönlich gerichteten Anfragen nimmt durch die Nutzung eines Chatbots deutlich zu.

Im nächsten Beitrag unserer Online-Marketing Reihe erklären wir Ihnen, was ein Handwerker Video-Blog (Vlog) ist und wie Sie diesen zur Kundengewinnung und Umsatzsteigerung für Ihr Unternehmen nutzen können.