Insider Tipps – Wie Handwerker online erfolgreich Kunden gewinnen

Besonders für Handwerksbetriebe ist die Neukundengewinnung ein komplexes - aber wichtiges Thema. Die Kunden erwarten immer öfter, dass Angebote innerhalb von wenigen Minuten, anstatt Tagen, zugesandt werden. Dies stellt vor allem Handwerker vor Herausforderungen. Wir geben Ihnen in diesem Blogartikel Insider-Tipps zur Neukundengewinnung!

Die Neukundengewinnung mithilfe moderner Online Marketing Maßnahmen stellt Handwerker meist vor ein unlösbares Rätsel, zumal 70% der Neukunden über Empfehlung kommen. Zur Zeit der Digitalisierung suchen potenzielle Kunden allerdings vermehrt über die Google Suche. Im Gegensatz zur aufdringlichen Kaltakquise überzeugt ein professioneller Auftritt im Netz ohne drängende Worte.

Die eigene Website und Produkte erfolgreich online bewerben

Das wesentliche Ziel im Online-Marketing besteht darin, den Kunden zu animieren, sich eigenständig mit dem Handwerker-Unternehmen in Verbindung zu setzen. Doch wie sieht so ein professioneller Auftritt zur Kundengewinnung für Handwerker aus? Welche Maßnahmen sind notwendig, um die Zielgruppe anzusprechen? Da es mittlerweile eine Vielzahl an Möglichkeiten gibt, um sein Unternehmen online zu bewerben, reicht eine einfache Website nicht mehr aus. Insbesondere durch Strategien zur Suchmaschinenoptimierung, die Struktur, Aufbau und Inhalte der Website betreffen, ist ein erster Schritt zu mehr Erfolg im Internet getan.

Eine stimmige Website – Das perfekte Konzept zur Kundengewinnung für Handwerker

Bei der Gestaltung der eigenen Website sollte folgende Frage im Fokus stehen: Bieten meine Inhalte, Bilder und Videos meinen Website-Besuchern einen Mehrwert? Bei den Inhalten der Website sollte darauf geachtet werden, dass sie neben den wesentlichen Informationen das Vertrauen der Kunden wecken. Pünktlichkeit, Sauberkeit, individueller Service und Freundlichkeit sind wichtige Faktoren, die in Ihre Website-Texte mit einfließen sollten. Gehen Sie unbedingt auf Ihren kompetenten Service als Handwerker ein und vermitteln Sie Ihren Kunden, dass sie sich auch in Notsituationen auf Ihre Expertise verlassen können. Für mehr Kundennähe sorgen authentische Videos, in denen Sie sich und Ihre Arbeit präsentieren. Wenn es Ihnen passend erscheint, fügen Sie zur Veranschaulichung aussagekräftige Bilder in die Texte mit ein.

Um in der Google Suche besser zu ranken und die Kundengewinnung für Handwerker zu erhöhen, sollten zudem folgende Punkte beachtet werden:

  • Sinnvolle Untergliederung der Website-Texte in mehrere Abschnitte sorgt für eine bessere Lesbarkeit
  • Eine ausreichende Textlänge mit informativen Inhalten bietet dem potentiellen Kunden einen großen Mehrwert und weckt Vertrauen
  • Durch themenrelevante Schlüsselbegriffe (Keywords) können sich potentielle Kunden vergewissern, dass sie sich auf der passenden Website befinden.

Google weist diesen Maßnahmen zur Website-Optimierung eine hohe Relevanz zu, wodurch die Website potentiellen Kunden, die nach Handwerkern suchen häufig ausgeliefert wird.

Durch Empfehlungsplattformen mehr Vertrauen und Nähe zu Kunden gewinnen

Um die Kundengewinnung für Handwerker im Netz zu erhöhen, spielen neben der Website-Optimierung weitere Faktoren eine wichtige Rolle. Potentielle Kunden, die online nach Handwerkern suchen, legen meist viel Wert auf positive Kundenbewertungen. Da es sich bei Handwerksbetrieben um Dienstleister handelt, ist es wichtige eine vertraute Ebene zu potentiellen Kunden zu schaffen. Empfehlungsplattformen wie ProvenExpert, Google Bewertungen eignen sich hervorragend, um Vertrauen zu erwecken. Mithilfe von ProvenExpert und Google Bewertungen erhalten Sie qualifiziertes Kundenfeedback, das die Kundengewinnung deutlich erhöhen kann. Auch beliebte Social Media Plattformen wie Facebook oder LinkedIn eignen sich großartig, um mit potentiellen Kunden in Kontakt zu treten und Geschäftsbeziehungen aufrecht zu erhalten. Die Kundengewinnung für Handwerker kann hier außerdem durch das Teilen themenrelevanter Neuigkeiten oder erfolgreicher Arbeiten angekurbelt werden.

Fazit

Die zahlreichen Möglichkeiten des Online Marketings schaffen Abhilfe, um die Kundengewinnung für Handwerker deutlich zu erhöhen. Um seinen Auftritt im Netz besser einstufen zu können, ist es hilfreich seinen Handwerksbetrieb zu googlen. Hierdurch erhalten Sie einen Blick von Außen auf das eigene Unternehmen und entdecken möglicherweise Bewertungen, die Sie beantworten können. Nehmen Sie ruhig professionelle Hilfe von Online-Marketing Agenturen zur Erstellung einer erfolgreichen Strategie in Anspruch!