Warum ein Blog auch für Küchenstudios eine heiße Sache ist

Sie waren bisher davon überzeugt, dass ein Unternehmensblog für ein Küchenstudio wenig Sinn macht? Das Publikum ist ja auch eher klein, weshalb Küchen vermutlich nur Wenige interessieren werden – der Aufwand wird nicht lohnen.

Warum ein Blog auch für Küchenstudios eine heiße Sache ist

Sie brauchen vermutlich genauso wenig einen Blog, wie sie ein Schaufenster benötigen. Wenn Sie jetzt lachen, weiterhin davon überzeugt sind, keinen Blog führen zu wollen und sich fragen welcher Händler denn ohne Schaufenster auskommt, sollten Sie weiterlesen. Natürlich brauchen Händler Schaufenster oder Auslagen, in denen sie ihre Waren präsentieren können. Genauso verhält es sich mit Blogs. Im digitalen Zeitalter ist das Internet ein zweites Schaufenster, bei dem viele Konsumenten aber zuerst schauen, bevor sie sich auf den Weg ins Geschäft machen. Mit einem Blog präsentieren Sie ihr Unternehmen online – und das sollten Sie ernst nehmen.

Gestalten Sie ihr digitales Schaufenster ansprechend

Oder Sie sind der Ansicht, es gibt bereits zu viele Unternehmensblogs und auch die Küchenbranche ist durchweg versorgt, wozu also noch einen weiteren anlegen? Stellen Sie sich wieder das Schaufenster vor, dieses Mal aber teilen Sie sich den Straßenzug mit vielen weiteren Küchenstudios, die aneinandergereiht jedes für sich die Aufmerksamkeit der Kundschaft auf sich ziehen wollen. Zweifelsohne würden Sie ganz ohne Inhalt in ihrem Schaufenster zwischen all den quirligen, bunten und mühsam hergerichteten Geschäften auffallen. Es würde aber sicherlich kein Mensch Ihr Geschäft betreten. Im Internet verhält sich genau dieses Vorgehen etwas anders. Wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, schauen viele Kunden heutzutage an erster Stelle ins Internet und holen dort Preise, Informationen und Meinungen ein. Vielleicht besitzen sie eine Homepage oder einen Onlineshop, doch in aller Regel geben  diese Präsenzen nicht genügend Informationen preis und auch Reviews von Kunden sind nicht in jedem Onlineshop verfügbar. Ein Unternehmensblog dient dem Zweck, den Kunden bei Problemen weiterzuhelfen oder ihm spannende Ideen zu vermitteln, während man sich mit ihm auf Augenhöhe begibt.

Begegeben Sie sich auf Augenhöhe und schaffen Sie so Vertrauen

Schmidt Küchen Elsdorf etwa stellt dem breiten Publikum dieser Art Informationen zur Verfügung, alerdings als PDF, nicht als Blogposts. Für Infos über den Umgang mit Massivholz-Arbeitsplatten sind vermutlich einige Nutzer dankbar, die sich mit der Thematik gerade auseinandersetzen. Warum aber müssen sie umständlich eine Datei downloaden, deren Inhalt genauso gut online und in einem ansprechenden Rahmen präsentiert werden könnte?

Sie müssen sich nur einmal einige der vielen Vorteile vor Augen halten, die ein hübsch aufgemachter Blog Ihnen bietet:

  • Sie begeben sich damit auf Augenhöhe mit den Kunden, die heutzutage wie noch nie auf der Suche nach Vertrauen sind
  • Sie erhöhen Ihre Sichtbarkeit bei den Suchmaschinen
  • Sie können auf günstigem Wege etwas für Ihre Außendarstellung tun
  • Sie können neue Kunden gewinnen

Stellen Sie sich einmal vor, Sie wären auf der Suche nach einer neuen Küche. Dabei wird das Internet bemüht, woraufhin Sie zu zwei Webseiten von Studios in ihrer Nähe gelangen.

Küche München

Das Küchenstudio München hat günstige Preise und behauptet von sich, zufriedene Kunden zu besitzen, echte Bewertungen aber lässt die Webseite vermissen. Auch gibt es einen bebilderten Überblick über das Sortiment, doch sind die Küchen steril und unbelebt. Die eigene Phantasie wird hier sehr herausgefordert.

The Kitchen Studio of Glen Ellyn,

Die zweite Seite, The Kitchen Studio of Glen Ellyn, liefert echten Mehrwert.  Nicht nur, dass sie echte Küchen in Gebrauch auf hochwertigen Fotos zeigt, es gibt auch einen Blog. Im Blog werden Umbauten dokumentiert und die Beiträge mit „Vorher und Nachher“-Bildern ausgekleidet. Einziger Nachteil ist hier die deaktivierte Kommentarfunktion, so dass es keine Interaktionen geben kann. Ansonsten zeigt dieses Unternehmen sich von der persönlichen, echten Seite und überzeugt auf diese Weise mit Professionalität und vor allem Authentizität.

Angenommen, beide Studios wären in Ihrer unmittelbaren Nähe und Geld spielt keine Rolle: Zu welchem Anbieter würden Sie zuerst fahren?

Blogs schaffen einen Mehrwert und führen zu höheren Zielen

Mit einem Unternehmensblog begeben Sie sich auf Augenhöhe zu ihren Kunden, stellen eine persönliche Verbindung her und stärken ihre Authentizität. Der Blog des zweiten Küchenstudios ist ansprechender, gibt überdies Inspiration, zeigt Praxisbeispiele und liefert so einen Mehrwert für das Publikum. Denn auch Nutzer, die nicht gerade eine neue Küche brauchen, sondern eventuell nur Inspiration suchen, werden auf dem Blog fündig und lernen Sie kennen. Dadurch, dass Sie Ihrer Homepage mit einem Corporate Blog Persönlichkeit verleihen und ihr Unternehmen nicht ausschließlich mit leeren Phrasen in den Himmel loben, stellen Sie Vertrauen her. Zusätzlich erhöhen Sie durch geschicktes Texten auch Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen, so dass Ihre Website bei passenden Suchanfragen eher gesehen und besucht wird – eine gute Möglichkeit zur Neukundengenerierung.

[ssba]